Entdeckt: Stefan Wipplinger, „Hose, Fahrrad, Frau“

Kategorien: Theater

Seine Szenen sind dem urbanen Alltag abgeschaut, seine Dialoge kommen leicht und humorig daher. In „Hose, Fahrrad, Frau“ gelingt es Stefan Wipplinger, seinen lapidaren Geschichten eine philosophische Dimension hinzuzufügen, die sich mit Besitz, Tausch und Teilen beschäftigen.

Alf, der Wohlstands-Messi, spendet gezwungenermaßen seine Hose bei der Bahnhofsmission. Sie wird dringend vom Penner benötigt – der sie jedoch nicht als Almosen, sondern nur im Tausch annehmen will. Tom erfährt mit Schrecken, dass sein frisch auf dem Flohmarkt erworbenes Fahrrad seinen Vorbesitzer nicht freiwillig verlassen hatte und das Janne einem Wohnungstausch nur zustimmt, wenn auch die Möbel – mithin das Persönliche – mit eingeschlossen sind. Wie stark definieren wir uns über unseren Besitz? Haben wir eine libidinösen Beziehung zu ihm? Hat man einen Anspruch auf (s)eine Familie und ab wann verliert man diesen? Und wo liegen die Grenzen der aktuell so populären Ökonomie des Tauschens und Teilens – womöglich erst jenseits des Uterus einer Leihmutter?

Stefan Wipplingers Schreibweise und Sprache sind sicherlich nicht exorbitant neu, sein erstes abendfüllendes Theaterstück bietet jedoch vielfältige innovative Ansätze für seine Inszenierung. Nicht zuletzt dies zeigte die von Jan-Christoph Gockel eingerichtete Szenische Lesung auf der Probebühne im Haus der Berliner Festspiele. Hier fungierten vier Rollschuh fahrende Mädchen als Kulissenschieberinnen, was sie mit Eleganz und Spaß am Spiel erledigten. Atmosphärisch dicht und mit spaßigen Einschüben begleitete die live entstandene Klangcollage von Anton Berman ein unterhaltsames und intelligentes Bühnenstück.

Stefan Wipplinger, geboren 1986 in Österreich, studierte Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz und Szenisches Schreiben an der UdK Berlin. „Hose Fahrrad Frau“ wird seit Januar 2015 vom Verlag der Autoren vertreten.

Entdeckt auf dem Theatertreffen, Stückemarkt, Berlin 2015

Lorem ipsum

Von Menschen und Hamstern
Oder: Über das Animalische
Eine liebe Bekannte erzählte mir kürzlich eine absurd-tragische Geschichte: Ein Mann wurde von einem Hamster in den Zeigefinger gebissen. Nun denn, shit happens könnte man hier meinen …
Räume des Erlebens statt der großen Leere
Nun ist es wieder soweit: wir stehen vor dem zweiten Lockdown, mit dem die Ausbreitung von Covid-19 reduziert werden soll. Neben der Gastronomie und vielen weiteren Orten müssen auch Museen und Ausstellungsräume schließen.
Der Widerspenstigen Nicht-Zähmung: Großbritannien, die EU und der Brexit
Die Geschichte der Beziehung zwischen Großbritannien und der EU erzählt von ausdauerndem Werben und vielfacher Zurückweisung.
Gundermanns Grube: Kumpels, Kunst und Korruption. Zum Film „Gundermann“ von Andreas Dresen.
Gerhard Rüdiger Gundermann, im Westen als der „singende Baggerfahrer“ belächelt und ansonsten eher unbekannt, galt im Osten als das authentische Sprachrohr nicht nur der Kumpels im Revier.
Andrea Künzig: NATURE_up side down
Die international renommierte Fotografin Andrea Künzig ist bekannt durch ihre Arbeiten zu politischen und humanitären Themen.